Wofür braucht man das? Dieses Tool ist etwas speziell, aber ich nutze es sehr gern. Es spart Tipparbeit bei häufigen Suchanfragen mit Operatoren. Ein Operator ist ein Befehl für eine Suchmaschine, mit dem sich die Ergebnisse weiter eingrenzen lassen. Ich brauche häufig den Operator site:, um gezielt Artikel einer bestimmten Domain zu finden. Zum Beispiel liefert die Suchanfrage „Angelika Merkel“ site: spiegel.de ausschließlich Ergebnisse von spiegel.de.

Solche Operatoren funktionieren nicht nur bei Google, sondern auch bei alternativen Suchmaschinen wie DuckDuckGo. Mich zumindest nervt es, mehrmals am Tag dieselbe Kombination aus Operator und Domain einzutippen. Zum Glück lassen sich im Chrome-Browser lästig lange Suchbefehle durch knackige Kürzel ersetzen.

Wie funktioniert das? Vielleicht muss man es ausprobiert haben, um es schätzen zu lernen. Rechtsklick in die Browser-Adressleiste > Klick auf „Suchmaschinen verwalten“ > „Hinzufügen“. Es öffnet sich ein Fenster, um eine neue „Suchmaschine“ einzurichten. Zuerst bekommt sie ein Kürzel, ich wähle mal „np“ für netzpolitik.org. Denn hier suche ich täglich nach älteren Artikeln zum Verlinken. In das freie Feld für die URL kommt dann dieser Zeichensalat: https://www.google.de/search?q=site:netzpolitik.org+%s

Für DuckDuckGo müsste das so aussehen: https://duckduckgo.com/?q=site:netzpolitik.org+%s

Und dann kann der Spaß beginnen. Künftig reicht es, das Kürzel in die Browserzeile zu tippen, um die gezielte Suche zu starten. Also statt Staatstrojaner site:netzpolitik.org tippe ich nur noch np Staatstrojaner.

Was muss man beachten? Das ganze lässt sich mit beliebigen, weiteren Operatoren und Suchmaschinen variieren. Zum Beispiel könnte man sich ein Kürzel einrichten, um schnell nach PDF-Dateien auf bundestag.de zu googeln: https://www.google.de/search?q=site:bundestag.de+filetype:pdf+%s